Home Politik Klimaschutz, Auswärtiges Amt, Finanzen: Diese Ministerien sind schon besetzt

Klimaschutz, Auswärtiges Amt, Finanzen: Diese Ministerien sind schon besetzt

100
0

Die FDP hat ihr Regierungsteam zuerst verkündet, am Donnerstag folgten die Grünen. Bei der SPD soll es noch länger dauern. Nach der Vorstellung des Koalitionsvertrags der drei Ampel-Parteien richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Personalien. Wer wird was in der Dreierkoalition, die sich “Fortschritt” auf die Fahnen geschrieben hat?

Bei der SPD, anders als bei den Koalitionspartnern, sind noch Fragen offen:

  • Verteidigung: Dieses Ministerium ist den Sozialdemokraten in den Koalitionsverhandlungen überraschend zugefallen. Bis Mittwoch war spekuliert worden, dass es an die FDP geht. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil wird großes Interesse an der Führung der Bundeswehr nachgesagt. Der soll allerdings im Dezember zum Parteichef gewählt werden. Beides gleichzeitig ist nicht unmöglich, könnte aber schwierig werden. Als weiterer aussichtsreicher Kandidat ist SPD-Fraktionsgeschäftsführer Carsten Schneider im Gespräch.
  • Gesundheit: Die naheliegendste Besetzung wäre der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der seit Beginn der Corona-Pandemie eine Medienpräsenz hat wie kaum ein anderer Politiker. Lauterbach hat allerdings ein Problem: Beim designierten Kanzler Olaf Scholz ist er nicht besonders beliebt.
  • Bauen: Eine mögliche Kandidatin für diesen Posten ist die bisherige Umweltministerin Svenja Schulze.
  • Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Dafür wird die bisherige Menschenrechtsbeauftragte im Auswärtigen Amt, Bärbel Kofler, gehandelt. Aber auch die Potsdamerin Klara Geywitz, 45, wäre eine Option, die 2019 im Duo mit Scholz für den SPD-Vorsitz kandidierte.
(Visited 14 times, 1 visits today)
Vorheriger Artikel“Das Mittelalter ist zu Ende”: Viele Twitter-Nutzer feiern die Streichung von Paragraf 219a
Nächster ArtikelGültigkeitsdauer des digitalen Corona-Impfpasses soll verkürzt werden

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here